Seiten

Freitag, 6. März 2020

Xpress No. 2022


Moldex3D - PPU

Der individuelle Einstieg in die Simulation


Der hohe Nutzen, der sich aus Simulationen parallel zur Formteil- und Werkzeugkonstruktion ergibt, ist bekannt. Neben der frühzeitigen Ermittlung möglicher Fehlstellen durch Lufteinschlüsse und Bindenähte, wird dem Verzug ein hoher Stellenwert eingeräumt.
Im geringeren Umfang werden Optimierungen für Gewicht und Zykluszeit durchgeführt.

In der Praxis ist fest zu stellen, dass für viele Formteile und Werkzeuge trotz der deutlichen Vorteile keine Simulationen vorhanden sind.
Ein Grund dafür findet sich in der Historie. Viele verbinden das Thema Simulation mit hohem Aufwand, langen Rechenzeiten und Kosten.

Hier hat die Entwicklung in den letzten Jahren exponentielle Verbesserungen ergeben. Durch die direkte Übernahme von 3D CAD Daten in die Simulation, eine vereinfachte und klar strukturierte Bedienoberfläche und entsprechender Lizenzmodelle ist die Durchführung einer Simulation durch Formteil- und Werkzeugkonstrukteure in kurzer Zeit einfach zu realisieren.

Für Formteil- und Werkzeugkonstrukteure ist aufgrund geringer Kosten ein Pay Per Use (PPU) Lizenzmodell der beste Einstieg in die Welt der Simulation.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen